CristalCard Erfahrungen und Test – Prepaid Kreditkarte Erfahrungsbericht

Der Markt für Kreditkarten scheint so groß, dass von diesem Kuchen für jeden ein Stück abfällt. Das haben sich wohl auch die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der Kreditkartenemittent Payango gedacht. Zusammen mit VISA haben sie die CristalCard auf den Markt gebracht. Was hat es mit dieser Kreditkarte auf sich? Unser Erfahrungsbericht.

CristalCard Test – Das wichtigste in Kürze

CristalCard

  • Seriöse Herausgeber: Landesbank Baden-Württemberg und Payango
  • Umfangreiches Bonusprogramm und Rabatte in Restaurants
  • Kartenmotiv wählbar
  • Prepaid Visa Kreditkarte mit hoher Sicherheit
  • Keine Bonitätsprüfung, auch trotz negativer Schufa zu haben
  • 37,90€ Jahresgebühr

Weitere Infos & Antrag unter www.cristalcard.de/prepaid-kreditkarte

In unserem Prepaid Kreditkarten Vergleich finden Sie weitere (auch kostenlose) Prepaid Cards.

CristalCard Erfahrungen und Test

Es gibt Kreditkarten, die Tankrabatte einräumen, Karten, die ein Cashback-System anbieten, Karten zum Meilensammeln – ihnen allen ist eines gemeinsam: Es handelt sich um klassische Kreditkarten, die eine gewisse Bonität voraussetzen.

Bonus

Prepaid Kreditkarten reduzierten ihre Funktionalität bislang nur darauf, dass der Karteninhaber damit bezahlen konnte oder sich am Geldautomaten mit Bargeld versorgt. Bonusprogramme waren bei den bisherigen Prepaid Karten nicht vorgesehen.

Bei der CristalCard handelt es sich jedoch um eine Prepaid Kreditkarte, die auch ein Bonusprogramm einschließt. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, bei jedem Bezahlvorgang mit der Karte Rabatte zu sammeln endlich auch denjenigen, die nicht von den klassischen Kreditkarten profitieren können.

Den Karteninhabern der Payango CristalCard stehen über 1.000 Gutscheine zur Verfügung, die sie beim Bezahlen im Internet einsetzen können. Dazu erhalten sie bei zahlreichen Unternehmen Rabatte, beispielsweise beim Autoverleiher Sixt, bei der Fischkette Gosch, bei Subway, Burger King, Pizza Hut und vielen mehr. Zusätzlich bietet immer ein Vertragspartner online das Schnäppchen des Tages an. Insgesamt profitieren die Karteninhaber bei über 6.000 Partnern vor Ort von dem Rabattsystem.

Die sofortige Einsetzbarkeit stellt ebenso einen Pluspunkt dar, wie der Wegfall der Schufa-Anfrage. Der Mehrwert der CristalCard ist klar ersichtlich. Wem das schlichte schwarze Design nicht zusagt, kann sich sein eigenes Motiv aussuchen.

Aufladen

Die Höhe der Aufladung ist unbegrenzt, das Guthaben durch die Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert. Eine Verzinsung des Guthabens ist allerdings nicht vorgesehen. Barverfügungen am Geldautomaten sind täglich bis zu 500 Euro möglich. Die Haftung bei Verlust der Karte ist auf 50 Euro beschränkt.

Die Kreditkarte ist sofort erhältlich, ein zusätzliches Girokonto bei der LBBW ist nicht notwendig. Die Aufladung der Karte kann per Überweisung oder per Sofortüberweisung erfolgen.

Verfügt die CristalCard bereits über das Symbol für kontaktloses Bezahlen, kann der Karteninhaber Beträge bis zu 25 Euro kontaktlos an der Kasse bezahlen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Einzelhändler über ein entsprechendes Kreditkartenterminal verfügt. Die CristalCard punktet in Hinsicht auf Technologie aber noch mehr. Die Kartenumsätze sind jederzeit am Handy oder im Internet durch eine spezielle App abrufbar.

Weitere Infos & Antrag unter www.cristalcard.de/prepaid-kreditkarte

Kosten & Gebühren

Wie bei Prepaid Kreditkarten üblich, fallen auch bei der CristalCard jährliche Kosten an. Der Grund liegt darin, dass der Emittent kein Geld durch Zinsen verdienen kann. Die Kosten fallen allerdings mit 37,90 Euro recht moderat aus, stellt man die potenziellen Einsparungen gegenüber.

Für Barabhebungen am Geldautomaten berechnet das Institut zwei Prozent des Betrages, mindestens 2,50 Euro. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Abhebung innerhalb der Eurozone oder außerhalb erfolgt. Allerdings gibt es bei Kartenumsätzen außerhalb der Eurozone einen weiteren Kostenfaktor. Wie allgemein bei Kreditkarten üblich, fällt eine Gebühr für die Währungsumrechnung an. Diese beläuft sich auf 1,5 Prozent des Rechnungsbetrages. Kommt es zu einer Rückbuchung, berechnen LBBW / Payango drei Euro. Der letzte Kostenfaktor bezieht sich auf das Kartendesign. Für das Wunschdesign verlangen die Emittenten neun Euro.

Die Antragstellung

Die Antragstellung erfolgt online und ist klar strukturiert. Im ersten Teil gibt der Antragsteller eine E-Mail-Adresse und ein Passwort an. Es folgen die Angaben zur Person und zur Anschrift. Im dritten Abschnitt muss der Antragsteller seine Bankverbindung angeben. Diese ist notwendig, damit die erste Jahresgebühr abgebucht werden kann. Ab dem zweiten Jahr wird die Kreditkarte damit belastet. Reicht das aufgeladene Guthaben nicht aus, erfolgt wiederum eine Abbuchung vom Konto. Für die Identitätsprüfung stehen sowohl das PostIdent-Verfahren als auch VideoIdent zur Auswahl.

Die Zustellung der Karte erfolgt jetzt innerhalb weniger Tage. Der Karteninhaber muss jetzt nur noch das unterschriebene Formular zurücksenden. Er kann dann sofort ein Guthaben auf die Karte überweisen und sofort mit dem Sparen beim Einkaufen anfangen.

Bewertung & Fazit

Echte Nachteile konnten wir bei der Payango CristalCard nicht feststellen. Die Aussagen auf der Homepage des Betreibers sind etwas oberflächlich. Wer genaue Details wissen will, muss sich in die am Ende des Kartenantrags verlinkten Dokumente einlesen.

Die Vorteile liegen dagegen klar auf der Hand. Endlich gibt es die erste Prepaid Kreditkarte mit einem Bonusprogramm zu einem fairen Preis.

Weitere Infos & Antrag unter www.cristalcard.de/prepaid-kreditkarte

Wer sind die Macher der CristalCard?

Bei der LBBW handelt es sich um die Landesbank Baden-Württemberg und ist eine Universal- und Geschäftsbank mit regionalem Schwerpunkt. Sie ist noch ergänzt um zwei Kundenbanken, die BW-Bank und die LBBW-Bank Rheinland-Pfalz. Innerhalb der Stadtgrenzen Stuttgarts nimmt sie die Aufgaben einer Sparkasse wahr.

Bei Payango handelt es sich um ein Start-up aus Berlin. Im Jahr 2008 ging das Unternehmen mit seiner ersten Prepaid Kreditkarte an den Markt.

Tobias Kramer