Penta Geschäftskonto TEST – Wie gut ist das kostenlose Fintech Banking?

PentaDas Berliner Start-up Penta launchte im Dezember 2017 sein neues Geschäftskontomodell.

In Kooperation mit der Solaris Bank und MasterCard brachte das FinTech ein Geschäftskonto auf den Markt, das ähnliche Funktionalitäten wie das skandinavische Produkt Holvi anbietet.

Was bietet das Penta Geschäftskonto?

Zunächst einmal handelt es sich bei dem Penta Bank Geschäftskonto um ein Girokonto, welches auf Guthabenbasis geführt wird. Damit entfällt eine Schufa-Anfrage. Neben der klassischen Kontoführung steht dem Kontoinhaber eine MasterCard DebitCard zur Verfügung. Der Verfügungsrahmen hängt vom Guthabenstand auf dem Konto ab.

Geschäftskonten mit Schnittstellen zu DATEV oder StarMoney gibt es schon seit Jahrzehnten. Sie haben nur einen Nachteil. Angeboten von Geschäftsbanken und Sparkassen, kosten sie jeden Monat in Bezug auf die Kontoführungsgebühr richtig Geld. Für junge, dynamische Unternehmen, die große Teile ihres Umsatzes im Internet generieren, sind sie alles andere als geeignet.

An diesem Punkt kommen die Kontomodelle der FinTechs ins Spiel. Penta bietet neben dem normalen Zahlungsverkehr noch weitere Features:

  • Buchhaltung
  • Factoring
  • Gehaltsbuchhaltung
  • Multi-User System
  • Auslandsüberweisungen
  • Rechnungssystem

Diese Apps wurden jedoch nicht von Penta programmiert, das FinTech stellt sie lediglich zur Verfügung.

Darüber hinaus kann die Firma so viele Kreditkarten bestellen, wie sie benötigt. Der Kontoinhaber kann jede Karte mit einem individuellen Verfügungsrahmen ausstatten.

Was kostet das Penta Geschäftskonto?

Penta MasterCard
Penta MasterCard

In der Tradition der Firmenkonten 2.0 sind Kontoeröffnung und Kontoführung sowie die Haupt-MasterCard kostenfrei. Das gleiche gilt für die ersten zehn Überweisungen im Monat. Ab der elften Überweisung berechnet Penta zehn Cent je Buchung, unterscheidet sich damit nicht von den Kosten anderer Anbieter, vor allem nicht von den Banken aus der alten Welt.

Das Penta Geschäftskonto richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die ihre Umsätze überwiegend bargeldlos generieren und auch Rechnungen bargeldlos bezahlen. Sind dennoch Barverfügungen mit der MasterCard notwendig, fallen darauf Gebühren in Höhe von zwei Prozent, mindestens jedoch zwei Euro an. Gebührenpflichtig sind auch über die erste Kreditkarte hinausgehende Karten. Mit zwei Euro im Monat fallen diese jedoch sehr moderat aus.

Da das Konto nur auf Guthabenbasis geführt werden kann, stellt sich natürlich die Frage nach der Sicherheit des Guthabens. Einlagen sind im Rahmen der europäischen Einlagensicherung bis 100.000 Euro geschützt. Die Solaris Bank als Institut im Hintergrund wird von der BaFin reguliert.

Die Kontoeröffnung

Laut Aussage des Anbieters bedarf es weniger als 15 Minuten, um ein Penta Bank Businesskonto zu eröffnen. Der Kontoinhaber benötigt dazu lediglich seinen Personalausweis. Aktuell ist eine Kontoeröffnung nur in Deutschland möglich,  es deutet allerdings vieles darauf hin, dass Penta internationale Aktivitäten plant. Das Konto können alle Unternehmen nutzen, die eine Firmenbezeichnung, beispielsweise UG oder GmbH, im Namen tragen. Freiberuflern oder  Gewerbetreibenden ist laut Drop-Down Menu und dem Anklicken von „others“ bei der Firmenbezeichnung der Zugang verwehrt.

Schufa

Es gibt keine Schufa Abfrage.

Penta ist ein Geschäftskonto, das trotz negativer Schufa eröffnet werden kann.

Sonstige Merkmale

Die Grundidee des Penta Firmenkontos hat durchaus Charme, allerdings gewinnt man den Eindruck, dass die Live-Schaltung mit heißer Nadel erfolgte. Ein deutsches  Unternehmen, das sein Produkt aktuell nur in Deutschland anbieten kann, sollte vielleicht den Blog und die FAQs dann auch erst einmal auf Deutsch gestalten.

Die Option der unbegrenzten Kreditkartenanzahl für die Mitarbeiter ist noch in Arbeit, gleiches gilt für den Zugang zu den Apps. Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Firmenkonto ist, kann sich aber jetzt schon mit der Kontoeröffnung die Chancen auf unkompliziertes Banking sichern.

GetPenta

Bernhard Kramer