Zahnersatz hat sich von einer medizinischen Notwendigkeit inzwischen zu einer Form der Kapitalanlage entwickelt. Dabei ist nicht zwingend von einem goldblitzenden Lächeln die Rede, sondern einfach von Zahnersatz. Mit der Einführung des Festkostenzuschusses sehen sich immer mehr Verbraucher dazu gezwungen, die notwendigen medizinischen Maßnahmen mit einem Kredit für Zahnersatz zu finanzieren.
Kredit für Zahnersatz – Vergleich der Zinsen
Kredit für Zähne, Zahnsanierung, Zahnersatz – Vergleich der günstigsten Angebote für Deutschland.
Kredit für Zähne
Zwei Grafiken sollen das Thema „Kosten für Zahnersatz, Zahnbehandlungen und Zahnkredit“ verdeutlichen.
Besonders tragisch bei dieser Grafik ist die Aussage von über 50 Prozent der Befragten, dass sie schlicht kein Geld für den notwendigen Zahnersatz haben.
Zahnzusatzversicherungen haben den Nachteil, dass sie eine Sperrfrist haben, in der Leistungen nur sehr rudimentär erbracht werden. Tarife ohne Wartezeit sind teuer und von den Leistungen her eher suboptimal.
Weshalb ein Kredit für Zahnersatz notwendig werden kann, ergibt sich auch aus der Definition der Ersatzkassen, wann sie für eine Zahnbehandlung leisten. Der Zahnersatz muss medizinisch notwendig sein, es gilt nicht die medizinisch machbare und optimale Konstellation. Für fehlende Backenzähne außerhalb des sichtbaren Bereichs gibt es zum Beispiel gar keine Erstattung.
Drei Wege zur Finanzierung von Zahnersatz oder Zahnsanierung
Inhalt
Der dritte Weg, die neuen Zähne zu finanzieren, ist ein Kredit für Zahnersatz. Dabei handelt es sich um einen klassischen Ratenkredit ohne Zweckbindung. Soweit sind die Banken leider noch nicht, dass sie hier besondere Lösungen anbieten.
Der Ratenkredit als Kredit für Zahnersatz
Grundsätzlich kommt daher jeder Ratenkredit in Betracht. Bei der Auswahl gelten die gleichen Kriterien wie bei jedem anderen Darlehen auch. Der erste Blick bei einem Kredit für Zahnersatz gilt gewöhnlich den Zinsen. Sind diese bonitätsabhängig, empfiehlt es sich, bei mehreren Banken eine Anfrage zu starten. Hintergrund ist, dass die Institute bei der Beurteilung der Bonität unterschiedliche Maßstäbe anlegen können. Eine Bank, die in einem Kreditvergleich an erster Stelle rangiert, kann im individuellen Angebot nur noch an dritter Stelle liegen.
Einen ersten Hinweis gibt der sogenannte Zwei-Drittel-Zins gemäß Paragraf 6a der Preisangabenverordnung (PAngV). Dieser besagt, wie hoch der höchste Zins ausfällt, den mindestens zwei Drittel der Darlehensnehmer entrichten. Orientiert sich dieser eher an der günstigeren Untergrenze, steht die Wahrscheinlichkeit gut, dass dies auch bei einer individuellen Anfrage der Fall ist.
Ein weiteres Auswahlkriterium bei einem Ratenkredit für Zahnersatz können die Rahmenbedingungen für außerplanmäßige Tilgungen sein. Mancher Darlehensnehmer hat unverhofft die Option, seinen Kredit für Zahnersatz vorzeitig ganz oder teilweise abzulösen, andere kalkulieren schon von Beginn an mit dieser Möglichkeit. In diesem Fall macht es Sinn, auf einen Anbieter zurückzugreifen, der zumindest bei teilweiser vorzeitiger Rückführung auf eine Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet. Diese beträgt normalerweise ein Prozent bei einer Restlaufzeit von mehr als zwölf Monaten und 0,5 Prozent bei einer Restlaufzeit von unter einem Jahr.
Im Umkehrschluss kann es natürlich auch passieren, dass die Liquidität beim Darlehensnehmer eng wird. In diesem Fall ist es wünschenswert, wenn der Vertrag eine optionale Ratenpause ohne zusätzliche Kosten vorsieht.
An den Kosten für den Zahnersatz kann der Betroffenen nur bedingt durch ein regelmäßig gestempeltes Bonusheft etwas ändern. Bei den Aufwendungen für einen Kredit für Zahnersatz hat er allerdings alle Möglichkeiten, diese Begleitkosten so gering wie möglich zu halten.
- Kredit Minus 10 Prozent, Kredit – 10 Prozent (Minuszinsen / Negativzinsen bei Smava) - 20. März 2019
- Fidor Bank Smart Girokonto Erfahrungen, Test & Bewertung – Eröffnen trotz Schufa - 13. März 2019
- Kredit abgelehnt wegen Schufa Score – Was nun? - 19. Februar 2019