Santander SunnyCard Test ᐅ Was bietet die bunte Kreditkarte?

Bereits der Anblick der Santander Sunny Card bereitet gute Laune. Das farbenfrohe Stück Plastik hebt sich von der silbernen oder goldenen Masse der Mitbewerber mit frischen Farben ab. Farbe ist jedoch bei einer Kreditkarte eher nebensächlich, spannender sind die Leistungen, die der Emittent bietet.

Die wichtigsten Vorteile der Kreditkarte in Kürze:
Santander SunnyCard

  • Kostenlose MasterCard (von denen es nicht viele am Markt gibt) – 0,00€ Jahresgebühr.
  • 0,00% Zinsen bei Ratenzahlung in den ersten 6 Monaten, auch danach günstige Zinsen.
  • 5% Rabatt auf Reisebuchungen.

Santander SunnyCard beantragen: www.santander.de/sunnycard

Test

Bei der Santander Sunny Card handelt es sich um einen MasterCard, welche die Bank dauerhaft ohne Jahresgebühr ausgibt. In den ersten sechs Monaten verzichtet das Unternehmen auch auf Zinsen, sofern der offene Saldo in Raten zurückgeführt wird. Ab dem siebten Monat fallen Stand November 2016 bei einer Ratenzahlung 10,9 Prozent effektiver Jahreszins an. Mit diesem Zinssatz bewegt sich die Santander Sunny Card allerdings unter den günstigeren Anbietern.

Gebühren im Ausland

Um bei den Gebühren zu bleiben, für Fremdwährungszahlungen berechnet Santander 1,75 Prozent des Gegenwertes für die Umrechnung in Euro. Zahlungen innerhalb der Eurozone sind kostenfrei. Gebührenfreien Auslandseinsatz bietet lediglich eine andere (ebenfalls kostenlose) Kreditkarte von Santander: Die 1Plus Visa Card.

Geld abheben

Nicht ganz so gute Laune wie die farbliche Aufbereitung der Santander Sunny Card verbreiten die Kosten für Barverfügungen an Geldautomaten. Diese betragen ein Prozent, mindestens jedoch 5,25 Euro. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass auf der Karte ein Guthaben besteht. Ist dies nicht der Fall, berechnet das Institut 3,5 Prozent, mindestens jedoch 5,75 Euro.

Überweisung

Führt der Karteninhaber ein Guthaben auf dem Kartenkonto und überweist daraus, berechnet die Santander Consumer Bank dafür 1,50 Euro. Wünscht der Karteninhaber die Stundung des offenen Saldos, fallen dafür 40 Euro Gebühren an. Wird eine Lastschrift nicht eingelöst, berechnet das Unternehmen für die Rücklastschrift 9,50 Euro.

Rabatt auf Reisen

Einen zusätzlichen Pluspunkt stellt zweifellos der fünfprozentige Rabatt auf Reisebuchungen dar. Diese müssen allerdings über das Reiseportal urlaubsplus.com der Santander Consumer Bank gebucht werden.

Dauer

Santander SunnyCard Dauer bis zur Nutzung: Die Kreditkarte ist normalerweise ca. 1-2 Wochen nach Antrag einsatzbereit beim Kunden.

Kreditrahmen

Der Santander SunnyCard Kreditrahmen (Limit) kann jederzeit durch einen Anruf bei der Bank erhöht werden. Diese Erhöhung macht in Verbindung mit der zinslosen Ratenzahlung natürlich besonders viel Sinn.

SCHUFA

Bei zu vielen negativen Schufa Einträgen wird die Santander SunnyCard abgelehnt. Kreditkarten, die auch bei schlechter SCHUFA und Bonitätsproblemen beantragt werden können finden Sie hier.

Fazit

Ein strahlendes Aussehen ist leider nicht alles. Trotz der recht niedrigen Zinsen bei Ratenzahlung für den offenen Saldo und den dauerhaften Wegfall der Jahresgebühr kann die Santander Sunny Card nicht auf der ganzen Linie überzeugen. Grund dafür sind die Gebühren für Barverfügungen am Geldautomaten, auch bei Guthaben auf dem Kartenkonto. Wer sich jedoch mehr auf das bargeldlose Bezahlen fokussiert und den Saldo auch einmal in Raten zurückführen möchte, hat mit der Santander Sunny Card durchaus gute Karten.

Michael Scholtz